The_Times_MagazineEs ist schon ein Weilchen her, da entdeckte ich in der Londoner Times vom Jänner diesen Jahres einen Artikel über Hanaa Ben Abdesslem. Nun wird dieser Name nicht allen Lesern dieses Blogs gleich ein Begriff sein. Für Kenner der Model- und Fashionszene ist das anders. Und auch das Times Magazine würdigte diesen „Rising Star“ der Modelszene auf dessen Titelblatt und in einem mehrseitigen Bericht.
So erfreut ich war, daß auch „The Times of London“ die Arbeit unseres österreichischen Modelpioniers, Wolfgang Schwarz würdigt, so überrascht und befremdet war ich beim weiteren Lesen des Artikels. 

Das jetzige Topmodel, Hanaa Ben Abdesslem habe ich bei der Vienna fashion week 2010, als Testimonial dieser Veranstaltung, noch unter den Fittichen von Wolfgang Schwarz kennengelernt, wo sie mir begeistert über ihre Mutteragentur LOOK models international erzählt hat und über ihren Auftritt als Gewinnerin der internationalen Look model search. Sie war auf dem Weg nach Paris zur Topagentur IMG und soweit ich weiß wurde dieser Deal ebenfalls von Wolfgang Schwarz eingefädelt.

Alle diese Tatsachen wurden in der story einfach „vergessen (?)", man stilisierte Sophie Galal, eine Ex Mitarbeiterin von Look models international zur Entdeckerin von Hanaa. Man übersah geflissentlich die Tatsache, die schon in unserer ersten Geschichte erwähnt wurde, daß Wolfgang es war der Hanaa als Topmodel möglich gemacht hat, vor allem durch die Anordnung des radikalen Haarschnitts, ausgeführt vom österreichischen Kultfriseur, ER-ICH. Ebenso vergaß man die fast zwei jährige Aufbauarbeit von Look models unter Mithilfe der besten österreichischen Fotografen wie zum Beispiel Rafaela Pröll, Marcel Gonzalez oder Michael Dürr.

Hanaa erschien auf mehreren österreichischen Covers und in beeindruckenden Editorials. Ebenso wurde Hanaa ben Abdesslem zweimal für die internationale Hanro Kampagne gebucht und war auch, damals noch ohne Frau Galal und IMG auf dem besten Weg zum internationalen Topmodel.

In der Times Geschichte fehlen mir fast 2 Jahre und etliche Namen die in Hanaa`s Karriere sehr wichtig waren, warum wohl? 

Dim lights Embed Embed this video on your site

Das Interview entstand im Oktober 2010

 gallery-a

gallery-e

Hanaa ist ein Phänomen. Sie ist Muslimin und so muss sie zwischen ihrer Religion und dem Modeljob balancieren. Sie ist auch schon 26 Jahre (nicht 22, wie die Times schreibt), wo andere Models mit 15 in den Job einsteigen. Neben zwei Fotostrecken im Vogue, modelte sie auch für Jean Paul Gaultier, Anna Sui und Chanel auf dem Catwalk und stand Model für Fotografen wie Mario Testino, Inez van Lamsweerde und Therry Richardson. Inzwischen ist sie „the latest face“ für Lancóme und unter den 15 Top-Models (die Rankings variieren) weltweit. (**)

(**) Quelle London Times Magazine 14.01.12

 

Hanaa wurde am 13. Oktober 1986 in Nabeul / Tunesien geboren.

 

Blogs dürfen ja auch eine persönliche Meinung haben. Mein persönlicher Eindruck ist: „Erfolgsgeschichten werden geschrieben und manchmal eben auch nach eigenem Gutdünken umgeschrieben!“

 

Relevante Links:

<< Look Models feiert den international erfolgreichsten Event (29.7.09

<< Michael Dürr zeigt Fotoinstallation auf der VIENNA FASHION WEEK 2010 (20.9.10)

<< Hanna´s first peak / GIVENCHY exclusive (21.10.10)

>> the Fashion Spot

<< Der Artikel als PDF … Quelle: The Times Magazine

 

Verfasser:
Gerhard Hintringer
AllesWerbung 

Quellenangaben:

Bilder: Aus dem Archiv von AllesWerbung. Bilder wurden im Oktober 2010 freundlicherweise von Look Models International (Homepage) zur Verfügung gestellt. 
Video: Servus TV, Archiv, Oktober 2010 
PDF: The Times Magazine, 14.01.12

Kommentare  

 
+3 #6 Robert Devian 2012-10-09 00:27
...hi there , well here is a link from her first testshoot,2009 in vienna when wolfgang schwarz followed his vision and organized her dramatic new look-change from long hair to a very cool short-hair style done by erich ... so after that she became a visual-statemen t and was on her way to stardom...
well done wolfgang , keep on rockin !

robertdevian.tu mblr.com





wolfgang schwarz ,when he with a new short hair style
Zitieren
 
 
+3 #5 Gerhard Hintringer 2012-10-08 20:41
zitiere truthfinder:
....just saw the passport of the super model, she`s born in october 1987...why does she lie ? Maybe she lies in everything....no miracles happening, there are many ways to get there....betrayal, lies,perjury


... she's born at 13. october 1986 in Nabeul/Tunisia
Zitieren
 
 
+1 #4 truthfinder 2012-09-29 13:25
....just saw the passport of the super model, she`s born in october 1987...why does she lie ? Maybe she lies in everything....n o miracles happening, there are many ways to get there....betray al, lies,perjury
Zitieren
 
 
+4 #3 erich Joham 2012-04-20 12:08
Wolfgang hat von Angfang an an ein Auge für Models mit Erfolg. Ich habe den ersten Haarschnitt gemacht und somit den Meilenstein für ihre Karriere gelegt. Von Lang auf auf Kurzes Haar. Wolfgang hatte mir das Gefühl übertragen "ich soll ihr doch die Haare vom Kopf schneiden damit ihr wunderschönes Gesicht mehr zur Geltung kommt" Es war mir wie immer ein Vergnügen dabei zu sein.
Zitieren
 
 
+2 #2 Nika 2012-04-20 10:24
My German is not very good, but I saw the similar story in the russion magazine without any mentioning of Look models Int. Wolfgang Schwarz (CEO of Look Models Int) found this girl -she was among the winners of Look model search in Tunisia, but not scouters IMG found her!
I want to see the truth in press...
Zitieren
 
 
+2 #1 Gerhard Hintringer 2012-04-19 19:13
Es gibt viele Leute, die in Österreich mit Hanaa zu tun hatten. ... Ich bitte um zahlreiche Kommentare.
Zitieren
 

Follow us on

Facebook LinkedIn Twitter YouTube